Deutsche Teilübersetzung der Proposed Recommendation
Scalable Vector Graphics

Diese Teilübersetzung wurde abgelöst von der Übersetzung der aktuellen SVG-Recommendation, die als Teilübersetzung unter http://www.schumacher-netz.de/TR/2001/SVG/ zu finden ist. Diese Seite bleibt aus Zugänglichkeitsgründen noch online, wird aber nicht weiter verändert.

Die Originalversion in englischer Sprache ist zu finden unter:
http://www.w3.org/TR/2001/PR-SVG-20010719/index.html

Diese Übersetzung ist zu finden unter:
http://www.schumacher-netz.de/TR/2001/SVG/PR/index.html

Übersetzer: Stefan Schumacher (sts@schumacher-netz.de)

Dieses Dokument ist eine Proposed Recommendation. Der "Status dieses Dokuments" ist weiter unten beschrieben. Bitte lesen Sie diesen Abschnitt sorgfältig.

Dies ist eine Übersetzung in Arbeit (in progress). Die Kapitel sind noch nicht korrigiert und es werden noch Rechtschreibfehler und Grammatikfehler zu finden sein. Auch einige Formulierungen werden noch einen "englischen Klang" besitzen. Die Überarbeitung wird erst nach Abschluss der Übersetzung anlaufen.
Die bereits übersetzten Abschnitte sind in der Übersicht durch deutsche Begriffe gekennzeichnet, nicht übersetzte Abschnitte sind noch mit den originalen englischen Begriffen gekennzeichnet.

Dieses Dokument kann Übersetzungsfehler enthalten. Kommentare oder Anregungen senden Sie bitte per Email an den Übersetzer.


W3C

Scalable Vector Graphics (SVG) 1.0 Specification

W3C Proposed Recommendation 19. Juli 2001

Diese Version:
http://www.w3.org/TR/2001/PR-SVG-20010719/
(Verfügbar als: PDF, zip-Archiv (HTML))
Aktuelle Version:
http://www.w3.org/TR/SVG/
Letzte Version:
http://www.w3.org/TR/2000/CR-SVG-20001102/
Editor:
Jon Ferraiolo <jferraio@adobe.com>
Autoren:
Siehe Autorenliste

Einleitung

Diese Spezifikation definiert die Eigenschaften und die Syntax für Scalable Vector Graphics (SVG), eine Sprache zur Beschreibung zwei-dimensionaler Vectorgrafiken und gemischten Vector-/Rastergrafiken in XML.

Status dieses Dokuments

Dieser Abschnitt beschreibt den Status dieses Dokuments zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung. Andere Dokumente können dieses Dokument ablösen. Der aktuelle Status dieser Dokumentenserie wird beim W3C aufbewahrt.

Am 19. July 2001 geht dieses Dokument in die Überprüfungsphase einer Proposed Recommendation. Von diesem Datum bis zu 16. August 2001 sind Repräsentanten des W3C Advisory Committee dazu aufgerufen, diese Spezifikation zu überprüfen und Kommentare an die Mailingliste w3t-svg@w3.org zu senden, die nur dem W3C-Team zugänglich ist.

Nach der Überprüfung wird der Direktor des W3C den veränderten Status des Dokuments bekannt geben: es kann eine W3C Recommendation werden (eventuell mit kleineren Veränderungen), es kann zum Status eines Working Draft zurückversetzt werden oder als ein W3C Work Item zurückgestuft werden. Diese Bekanntgabe sollte nicht früher als 14 Tage nach dem Ende der Überprüfung erwartet werden.

Die SVG-Spezifikation war eine W3C Candidate Recommendation für eine Überprüfungsphase, die am 2. Februar 2001 endete. Während dieser Phase unterstützten die Mitglieder der W3C SVG Working Group die Implementation der Spezifikation und kommentierten diese; die Working Group fährt mit dieser Arbeit fort. Ein Bericht über den Implementationsstatus wurde zum Ende der Überprüfungsphase der Candidate Recommendation verfasst. Es ist beabsichtigt, dass dieser Bericht von Zeit zu Zeit durch die nachfolgende Activity-Gruppe, die diese SVG Recommendation überwacht, aktualisiert wird, wer immer sie auch sein mag. Die SVG Working Group hat eine öffentliche Webseite bereitgestellt (http://www.w3.org/Graphics/SVG/), die weitere Hintergrundinformationen enthält. Eine Aufzählung der Veränderungen seit der Aktualisierung der Candidate Recommendation Spezifikation vom 2. November 2000 ist verfügbar.

Die öffentliche Diskussion über Fragen, die Vectorgrafiken im Web betreffen und SVG im Speziellen, findet auf der öffentlichen Mailingliste der SVG Working Group statt (Archiv der Liste). Um die Liste zu abonnieren schicken Sie eine Mail an www-svg-request@w3.org mit dem Wort subscribe in der Betreffzeile.

Die substantielle Implementationserfahrung mit Generatoren, Viewern und Transcodern, die auf der SVG-Spezifikation basieren und die Menge der SVG-Inhalte, die bis heute entwickelt wurden, haben die Working Group dazu ermutigt, den Direktor des W3C zu fragen, dieses Dokument in den Status einer Proposed Recommendation zu erheben.

Die Veröffentlichung als Proposed Recommendation bringt nicht zwingend die Billigung der W3C-Mitglieder mit sich. Dieses Dokument ist immer noch ein Entwurf und kann jederzeit aktualisiert oder ersetzt werden, bzw. von anderen Dokumenten als veraltet erklärt werden. Es ist nicht angebracht, W3C Proposed Recommendations anders als "in Arbeit" zu bezeichnen.

Mit der SVG 1.0 Spezifikation sind Patentoffenlegungen und Lizenzvereinbarungen verbunden. Diese können unter SVG 1.0 Patent Statements in Konfomität mit der W3C policy nachgelesen werden.

Dieses Dokument ist von der W3C SVG Working Group als Teil der Bemühungen der Graphics Activity innerhalb der W3C Document Formats Domain erarbeitet worden. Die Ziele der W3C SVG Working Group werden in der W3C SVG WG Charter (11. November 2000) besprochen. Die Autoren dieses Dokuments sind die Mitglieder der SVG Working Group. Der Editor ist Jon Ferraiolo.

Eine Liste der aktuellen W3C Technical Reports ist zu finden unter http://www.w3.org/TR/.

Verfügbare Sprachen

Die englische Version dieser Spezifikation ist die einzige normative Version. Übersetzungen in andere Sprachen finden sie jedoch unter http://www.w3.org/Graphics/SVG/svg-updates/translations.html.

Inhaltsverzeichnis


Die Autoren der SVG 1.0 Spezifikation sind die Leute, die in der SVG 1.0 Working Group als Mitglieder oder Stellvertreter mitgearbeitet haben.

Autoren:
John Bowler, Microsoft Corporation <johnbo@microsoft.com>
Craig Brown, Canon <cmb@research.canon.com.au>
Milt Capsimalis, Autodesk Inc. <milt@autodesk.com>
Richard Cohn, Adobe Systems Incorporated <richard@covero.com>
Lee Cole, Quark <lcole@quark.com>
Thomas E Deweese, Kodak <thomas.deweese@kodak.com>
David Dodds, Lexica <ddodds@lexica.net>
Andrew Donoho, IBM <awd@us.ibm.com>
David Duce, Oxford Brookes University <daduce@brookes.ac.uk>
Jerry Evans, Sun Microsystems <jerry.evans@Eng.sun.com>
Jon Ferraiolo, Adobe Systems Incorporated <jferraio@adobe.com>
Jun Fujisawa, Canon <fujisawa.jun@canon.co.jp>
Scott Furman, Netscape Communications Corporation <fur@netscape.com>
Brent Getlin, Macromedia <bgetlin@macromedia.com>
Peter Graffagnino, Apple <pgraff@apple.com>
Rick Graham, BitFlash Inc. <rick@bitflash.com>
Vincent Hardy, Sun Microsystems, <vincent.hardy@sun.com>
Lofton Henderson, OASIS, <lofton@rockynet.com>
Jan Christian Herlitz , Excosoft, <J-C.Herlitz@excosoft.se>
Alan Hester, Xerox Corporation <Alan.Hester@usa.xerox.com>
Bob Hopgood, RAL (CCLRC) <frah@inf.rl.ac.uk>
Dean Jackson, CSIRO <dean.jackson@cmis.csiro.au>
Christophe Jolif, ILOG <jolif@ilog.fr>
Kelvin Lawrence, IBM <klawrenc@us.ibm.com>
Håkon Lie, Opera <howcome@operasoftware.com >
Chris Lilley, W3C <chris@w3.org>
Philip Mansfield, IntraNet Solutions, Inc. <philipm@schemasoft.com>
Kevin McCluskey, Netscape Communications Corporation <kmcclusk@netscape.com>
Tuan Nguyen, Microsoft Corporation <tuann@microsoft.com>
Troy Sandal, Visio Corporation <TroyS@visio.com>
Peter Santangeli, Macromedia <psantangeli@macromedia.com>
Haroon Sheikh, Corel Corporation <haroons@corel.ca>
Gavriel State, Corel Corporation <gavriels@COREL.CA>
Robert Stevahn, Hewlett-Packard Company <rstevahn@boi.hp.com>
Timothy Thompson, Kodak <timothy.thompson@kodak.com>
Rick Yardumian, Canon <richard.yardumian@cis.canon.com>
Shenxue Zhou, Quark <szhou@quark.com>

Valid HTML 4.0! Valid CSS!